160.000 Pfund für Platini-Enkel
Autor:
TurfTimes:
Der vier Jahre alte Wallach Tell Us More (Scorpion) war zu einem Zuschlag von 290.000 Pfund das teuerste Pferd auf der Brightwells Cheltenham December Sale, die am vergangenen Freitag im Anschluss an die Rennen auf Englands wichtigster Hindernisrennbahn durchgeführt wurde. Er war zuvor erst einmal am Start gewesen, hatte dabei im irischen Tattersalls Park am 8. Dezember ein Point-to-Point-Rennen gewonnen. Nach Irland geht es auch wieder zurück, denn Harold Kirk ersteigerte ihn für einen Besitzer von Trainer Willie Mullins.
Für 160.000 Pfund wurde der ebenfalls vier Jahre alte Mystical Dreamer (Flemensfirth) an Maggie O'Toole verkauft, es war damit das zweitteuerste Pferd. Der Wallach stammt aus der von Gerd Zimmermann gezogenen Voodoo Magic (Platini), die zweijährig einmal in den Farben des Stalles Jenny lief, später nach Irland exportiert wurde. Sie ist eine Schwester der guten Hürdler Valgano (Acatenango) und Viper (Banyumanik) aus der Familie des St.Leger (Gr. III)-Siegers Val Mondo (Lando). Mystical Dreamer hatte Ende November bei seinem einzigen Start ein National Hunt-Flachrennen in Sedgefield gewonnen.
Insgesamt 31 Pferde, durchweg Nachwuchs für den Hindernissport, wurden bei dieser Boutique-Auktion für 1,56 Millionen Pfund verkauft.