Drucken Redaktion Startseite

2015-07-29, Goodwood, 2. R. - Gordon Stakes

2 Gordon Stakes

Gruppe II, 128.000 €
3j.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten28:10

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
Highland Reel (IRE) 2012
 / b. H. v. Galileo - Hveger (Danehill)

Tr.: Aidan P. O'Brien / Jo.: Joseph O'Brien
57,5 kg 73.000 € 28,0

Kurzergebnis

HIGHLAND REEL (2012), H., v. Galileo - Hveger v. Danehill, Bes.: Derrick Smith, Susan Magnier, Michael Tabor, Zü.: Hveger Syndicate, Tr.: Aidan O'Brien, Jo.: Joseph O'Brien 2. Scottish (Teofilo), 3. Disegno (Fastnet Rock), 4. Medrano, 5. Space Age, 6. Proposed, 7. Tommy Doc, 8. Amaze Me, 9. Prince Gagarin

Richterspruch

1 1/2, 5, 1, 1 1/4, H, 1 1/2, 4, 44

Zeit

2:34,94

Rennanalyse

Zweiter Gruppesieg für Highland Reel, den ersten errang er vor ziemlich genau einem Jahr ebenfalls in Goodwood, als Zweijähriger in den Vintage Stakes (Gr. II). Seitdem hatte der Galileo-Sohn nicht mehr gewonnen, war allerdings auch nur noch drei Mal am Ablauf. Im vergangenen Jahr war nach Goodwood bereits Schluss, die Dreijährigenkampagne begann mit einem eher enttäuschenden sechsten Platz als Favorit in der Poule d'Essai des Poulains (Gr. I). Es folgte ein zweiter Platz im von New Bay gewonnenen Prix du Jockey Club (Gr. I), dann ein wiederum ernüchternder fünfter Rang im Irish Derby. Nun rehabilitierte sich Highland Reel in Goodwood, er hatte mit Scottish (Teofilo) jedoch einen hartnäckigen Gegner. Mit zunehmender Distanz löste er sich jedoch immer leichter.

Das St. Leger könnte als nächstes auf dem Programm stehen. Aidan O'Brien wollte jedoch noch keine definitiven Pläne nennen. Nennungen hat der Hengst jedoch allemal genug.

Highland Reel hatte als Jährling immerhin 460.000gns. gekostet, ist auch interessant gezogen. Seine Mutter Hveger (Danehill) stammt aus Australien, wo sie Zweite in den Australia Oaks (Gr. III) und Dritte in den Australasian Oaks (Gr. II) war. Sie ist eine rechte Schwester von Elvstrom, der vier Gr. I-Rennen in Australien gewonnen hat, darunter den Caulfield Cup (Gr. I), dazu den Dubai Duty Free (Gr. I), in Europa u.a. Platz zwei im Prix d’Ispahan (Gr. I) und Rang drei in den Prince of Wales’s Stakes (Gr. I) belegte. Ein Halbbruder ist Haradasun (Fusaichi Pegasus), zweimaliger Gr. I-Sieger in Australien, Sieger auch in den Queen Anne Stakes (Gr. I). Deren Mutter Circles of Gold (Marscay) hat sechs Rennen, darunter die AJC Oaks (Gr.I) für sich entscheiden können.

Links zum Rennen:
Category:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!