Drucken Redaktion Startseite

2010-10-03, Longchamp, 5. R. - Qatar Prix De La Foret

5 Qatar Prix De La Foret

Gruppe I, 250.000 €
3 j. u. ält.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten23:10

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
Goldikova (IRE) 2005
 / b. St. v. Anabaa - Born Gold (Blushing Groom)

Tr.: Frederic Head / Jo.: Olivier Peslier
56,5 kg 142.850 €

Kurzergebnis

GOLDIKOVA (2007), St., v. Anabaa - Born Gold v. Blushing Groom, Bes. u. Zü.: Gebrüder Wertheimer, Tr.: Freddy Head, Jo.: Olivier Peslier 2. Paco Boy (Desert Style), 3. Dick Turpin (Arakan), 4. Regal Parade, 5. Joanna, 6. Special Duty, 7. Siyouni, 8. Mariol, 9. Smooth Operator, 10. Kargali

Richterspruch

½-½-¾-1-1½-1½-6-4-20

Zeit

1:22,10

Rennanalyse

In einer Zeit, in der zwei Jahre alte Hengste ihre Rennkarriere beenden und ins Gestüt gehen, ist es ungewöhnlich, dass Stuten noch fünfjährig im Rennstall bleiben. Der Trend, sie mit vier Jahre Rennen laufen zu lassen, hat zugenommen, verantwortlich dafür sind in erster Linie die hochdotierten Prüfungen speziell für solche Pferde. Mit fünf Jahren sind aber nur noch wenige Stuten im Rennstall und es ist den Gebrüdern Wertheimer hoch anzurechnen, dass sie  Goldikova im Rennstall gelassen haben. Die Stute hat es mit großen Leistungen gezeigt, ist zu einem Publikumsliebling geworden und schaffte nun nun mit ihrem elften Gruppe I-Sieg den Gleichstand mit der großen Dahlia. Sollte sie in vier Wochen zum dritten Mal die Breeders' Cup Mile (Gr. I) gewinnen, ist sie wahrlich unsterblich.

Ihr Vater  Anabaa (Danzig), der insgesamt zwölf Gr. I-Sieger auf der Bahn hat, ist vergangenes Jahr eingegangen. Die mütterliche Linie ist an dieser Stelle bereits mehrfach vorgestellt worden, sie hat dieses Jahr mit Goldwaki (Dalakhani) einen weiteren Gr.-Sieger gebracht. Der Sohn von Goldikovas Halbschwester Gold Round (Caerleon), einer Gruppe-III-Siegerin, hat den Prix du Lys (Gr. III) gewonnen, war im Grand Prix de Paris (Gr. I) Vierter. Goldikova ist jedoch auch mit dem Alter immer besser geworden. Dreijährig stand ihr noch eine gewisse Zarkava (Zamindar) im Wege, seit dem dritten Platz im Prix de Diane (Gr. III) über 2200 Meter hat Goldikova auch nur noch dreimal verloren: 2009 beim Jahresdebut im Prix d'Ispahan (Gr. I), letzten Oktober im Prix de la Foret (Gr. I) und im Sommer bei schwerem Boden im Prix Jacques le Marois (Gr. I).

Gr. I-Siege in Europa trainierter Stuten (seit Einführung des Pattern-Systems 1971)

Dahlia197011
Goldikova200511
Miesque198410
Triptych19829
Ouija Board20018
Allez France19708
Zarkava20055
Alexander Goldrun20015
All Along19795
Divine Proportions20025

 

Links zum Rennen:
Category:
  • Rennen - International

Videos

See video

Bilder

Goldikova gewinnt im Prix de la Foret am 03.10.2010 in Longchamp ihr  11. Gr. I-Rennen. Foto Sandra Scherning

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!