2010-08-21, Arlington, 2. R. - Beverly D Stakes
2 Beverly D Stakes
- 21.08.2010
- Arlington
Alle Rennen des Renntags - Distanz: 1900m
- Boden: gut
- Blacktype
Kurzergebnis
Richterspruch
Zeit
Rennanalyse
Der Rennsport schreibt manchmal seltsame Geschichten: Eines der wichtigsten Stutenrennen Nordamerikas wurde am Samstag von einem Pferd gewonnen, das von Thomas Köhler aus Schwarzach gezogen wurde, seine ersten Monate im Gestüt Ammerland verbrachte und dann auf Umwegen in die USA gelangte. Als Jährling für 20.000 € in den Stall von Yves de Nicolay nach Deauville verkauft, gewann die in Frankreich prämienberechtigte Stute dort zwei Rennen in Saint-Cloud und Chantilly, lief unplatziert im Prix de Diane und war Dritte im Prix de la Nonette (Gr. III). Nicht unlogisch, dass sie ins Visier von Aufkäufern aus den USA geriet und folgerichtig für 250.000 $ bei der "Arc"-Sale 2009 von Arqana in die USA verkauft wurde, wo sie vor dem Treffer in Chicago schon mit Platzierungen auf Grade-Ebene auf sich aufmerksam machte.
Sie eine gut gezogene Stute zu nennen, wäre, bei allem Respekt sicher übertrieben. Ihr Vater, der inzwischen eingegangene Marchand de Sable, hat mit dem mehrfachen Gruppe I-Sieger und Spitzenflieger Marchand d'Or zuvor schon zumindest einen Crack geliefert. Die Mutter Elegante wurde vom Gestüt Etzean gezogen, sie gewann vier Rennen, darunter in den Farben von Thomas Köhler 1994 ein Handicap in Baden-Baden. Immerhin mit Lester Piggott im Sattel, Walter Buick, Vater des aktuell so erfolgreichen Jockeys, zeichnete als Trainer. In der Zucht brachte Elegante neben ihrem bisherigen Meisterstück einige in Frankreich erfolgreiche Pferde wie den von Waldemar Himmel betreuten Elegant Tiger (Tiger Hill) und Alter Kaiser (Lomitas). Interessant wird das Pedigree ein Stück weiter zurück, denn Eclaire du Lune geht auf die in den letzten Wochen so oft erwähnte Waldfrieder Import-Stute Egina (Alycidon) zurück, die Stamm-Mutter der aktuellen Diana-Siegerin Enora (Noverre).
- Rennen - International
Verwandte Beiträge
Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!