Drucken Redaktion Startseite

2010-08-01, Deauville, 4. R. - Prix Rothschild (Ex Prix D'Astarte)

4 Prix Rothschild (Ex Prix D'Astarte)

Gruppe I, 300.000 €
3j.+ Stuten

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten14:10

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
Goldikova (IRE) 2005
 / b. St. v. Anabaa - Born Gold (Blushing Groom)

Tr.: Frederic Head / Jo.: Olivier Peslier
57,0 kg 13,0

Kurzergebnis

GOLDIKOVA (2005), St. v. Anabaa – Born Gold v. Blushing Groom, Bes.: Wertheimer et Frere, Zü.: Wertheimer et Frere, Tr: F Head, Jo.: Olivier Peslier, 2. Music Show (Noverre), 3. Elusive Wave (Elusive City), 4. Fabiana, 5. Rainfall, 6. Evaporation, 7. Only Green

Richterspruch

3, 1, K, 3⁄4, kK, 15

Zeit

1:37,50

Rennanalyse

Es fällt schwer, immer wieder neue Superlative für  Goldikova (Anabaa) zu finden, die mit ihrem zehnten Gr. I-Sieg, ihrem 13. Erfolg insgesamt, die außergewöhnliche Miesque eingeholt hat, die ebenfalls zehnmal auf höchstem Level triumphierte. Ein Sieg fehlt noch zur großen Dahlia, die zwischen 1973 und 1976 elf dieser Rennen gewinnen konnte (siehe Tabelle), das soll im Prix Jacques le Marois Mitte des Monats in Deauville gelingen, den sie letztes Jahr mit sechs Längen Vorsprung gewann. Natürlich steht dann im Herbst die Titelverteidigung in der Breeders' Cup Mile auf dem Programm und im Moment scheint es nicht einmal ausgeschlossen, dass sie auch noch im kommenden Jahr im Training bleibt. 

Ihr Vater  Anabaa (Danzig), der insgesamt zwölf Gr. I-Sieger auf der Bahn hat, ist vergangenes Jahr eingegangen. Er ist auf der diesjährigen BBAG-Auktion mit zwei Hengsten prominent vertreten, einem rechten Bruder zu Martillo und einem Brümmerhofer Halbbruder zu Quo Dubai aus der Familie von Quijano. Die mütterliche Linie ist an dieser Stelle bereits mehrfach vorgestellt worden, sie hat dieses Jahr mit Goldwaki (Dalakhani) einen weiteren Gr.-Sieger gebracht. Der Sohn von Goldikovas Halbschwester Gold Round (Caerleon), einer Gruppe-III-Siegerin, hat den Prix du Lys (Gr. III) gewonnen, war im Grand Prix de Paris (Gr. I) Vierter. Goldikova ist jedoch auch mit dem Alter immer besser geworden. Dreijährig stand ihr noch eine gewisse Zarkava (Zamindar) im Wege, seit dem dritten Platz im Prix de Diane (Gr. III) über 2200 Meter hat Goldikova auch nur noch zweimal verloren: 2009 beim Jahresdebut im Prix d'Ispahan (Gr. I) und letzten Oktober im Prix de la Foret (Gr. I).

Die sicherlich beste Leistung ihrer Karriere lieferte in dieser illustren Gesellschaft Stall Molenhofs Fabiana (Ashkalani) ab. Im Ziel war sie nur minimal von Rang drei zurück, eine ganz ausgezeichnete Vorstellung, womit sie ihr bisheriges Rating von 92 kg noch einmal gesteigert haben dürfte. Die Zweite aus dem German 1000 Guineas (Gr. II) des Vorjahres könnte jetzt Anfang September in einem hochdotierten Meilen-Rennen in Istanbul antreten.

Gr. I-Siege in Europa trainierter Stuten

Dahlia197011
Miesque198410
Goldikova200510
Triptych19829
Ouija Board20018
Allez France19708
Zarkava20055
Alexander Goldrun20015
All Along19795
Divine Proportions20025
Indian Skimmer19845

 

Links zum Rennen:
Category:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!