2010-07-18, Curragh, 4. R. - Darley Irish Oaks
4 Darley Irish Oaks
- 18.07.2010
- Curragh
Alle Rennen des Renntags - Distanz: 2400m
- Boden: weich (Yielding)
- Blacktype
Gruppe I,
425.000 €
3j. Stuten
Quoten45:10
Platz | Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter | Gewicht/Infos | Gewinn | Toto |
---|---|---|---|---|
1 | Snow Fairy (IRE) 2007 / F. St. v. Intikhab - Woodland Dream (Charnwool Forest) Tr.: Ed Dunlop / Jo.: Ryan Moore |
45,0 |
Kurzergebnis
Richterspruch
Zeit
Rennanalyse
Drei Starts, drei Siege ist die bisher eindrucksvolle Bilanz der Intikhab-Tochter Snow Fairy in dieser Saison, die mit den Darley Irish Oaks bereits ihren zweiten klassischen Sieg feiern konnte. In englischen Oaks nach einem schlechten Rennverlauf und viel Endspeed mit einem Hals vorne, gewann Snow Fairy diesmal überlegen mit acht Längen gegen vierzehn Gegnerinnen, die auf der recht weichen Bahn nie den Hauch einer Chance hatten. Die Plätze belegten die Außenseiterinnen Miss Jean Brodie, Godolphins zweite Farbe für Trainer Al Zarooni (der natürlich auch für den Deutschen Derby-Sieger Buzzword verantworlich zeichnet) und Lady Lupus, welche von Aidan O´ Brien für seine Frau Annemarie trainiert wird, von Sohn Joseph geritten wurde und die für einen Ballydoyle-Starter sicherlich sehr seltene Quote von 66/1 in die Platzierung trug.
Ein begeisterter Ed Dunlop verglich Snow Fairy direkt nach dem Sieg mit der einmaligen Ouija Board, der vor sechs Jahren ebenfalls das Oaks-Doppel gelungen war, und es wäre sicherlich nicht verwunderlich, Snow Fairy auch in der nächsten Saison im Rennstall zu sehen.
Snow Fairy, die für die Englischen und Irischen Oaks jeweils nachgenannt werden musste, könnte ihren nächsten Start in den Yorkshire Oaks (Gruppe I, 2400m) haben, wo sie erstmalig auf ältere Stuten treffen würde. Wie bereits nach dem Sieg in Epsom erwähnt, kaufte die Züchterin Christina Patio die Stute für 1.800 € zurück, als diese auf der Tattersalls Jährlingsauktion im irischen Fairyhouse kein höheres Gebot einbrachte.
Snow Fairy verfügt in ihrem Pedigree über eine Menge an Speed, so sind ihr Vater Intikhab, aber auch ihr Groß- und Urgroßvater mütterlicherseits (Charnwood Forest und Marju) alles Pferde, die ihre besten Distanzen um die Meile hatten und auch ihre Mutter Woodland Dream gewann nur ein Rennen, und das über 1400m. Etwas mehr Stehvermögen findet man unter der zweiten Mutter Fantasy Girl, bei neun Versuchen auf der Rennbahn sieglos, aber immerhin die Mutter des guten Big Bad Bob, der vor einigen Jahren in Patinos Farben in Baden-Baden das Fürstenberg-Rennen (Gr. III, 2000m) gewinnen konnte.
- Rennen - International
Verwandte Beiträge
Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!