2015-07-25, Ascot, 5. R. - King George and Queen Elizabeth Stakes
5 King George and Queen Elizabeth Stakes
- 25.07.2015
- Ascot
Alle Rennen des Renntags - Distanz: 2400m
- Boden: weich
- Blacktype
Gruppe I,
1.280.000 €
3j. u. ält.
Quoten70:10
Platz | Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter | Gewicht/Infos | Gewinn | Toto |
---|---|---|---|---|
1 | Postponed (IRE) 2011 / b. H. v. Dubawi - Ever Rigg (Dubai Destination) Tr.: Luca Matteo Cumani / Jo.: Andrea Atzeni |
60,5 kg | 883.000 € | 70,0 |
2 | Eagle Top (GB) 2011 / F. H. v. Pivotal - Gull WIng (In the Wings) Tr.: John H. M. Gosden / Jo.: Lanfranco Dettori |
60,5 kg | 335.000 € | 35,0 |
4 | Madame Chiang (GB) 2011 / b. St. v. Archipenko - Robe Chinoise (Robellino) Tr.: David Simcock / Jo.: Jim Crowley |
59,0 kg | 84.000 € | 90,0 |
5 | Clever Cookie (GB) 2008 / b. W. v. Primo Valentino - Mystic Memory (Ela-Mana-Mou) Tr.: Peter D. Niven / Jo.: Graham Lee |
60,5 kg | 42.000 € | 50,0 |
6 | Snow Sky (GB) 2011 / b. H. v. Nayef - Winter Silence (Dansili) Tr.: Sir Michael Stoute / Jo.: Patrick Smullen |
60,5 kg | 21.000 € | 40,0 |
7 | Dylan Mouth (IRE) 2011 / b. H. v. Dylan Thomas - Cottonmouth (Noverre) Tr.: Stefano Botti / Jo.: Fabio Branca |
60,5 kg | 110,0 |
Kurzergebnis
Richterspruch
Zeit
Rennanalyse
Schon am Freitag hatte Trainer Andre Fabre wegen des Bodens Flintshire (Dansili) aus dem Rennen genommen und am Tag des Rennens selbst strich John Gosden den haushohen Vorausfavoriten Golden Horn (Cape Cross) – am Freitag hatte es in Ascot den „nassesten Renntag aller Zeiten“ gegeben, so Rennbahnmanager Chris Stickles, das Geläuf war dementsprechend. So war aus den King George VI and Queen Elizabeth Stakes (Gr. I), eigentlich der wichtigste Sommer-Grand Prix des europäischen Turfs, die Luft schon etwas raus. Die Zuschauer wurden dafür mit einem packenden Endkampf entschädigt, nach dem es Sperren für die erstplatzierten Jockeys Andrea Atzeni und Frankie Dettori wegen zu starkem Peitscheneinsatz gab. Der Sieger Postponed ist allerdings nach dem Rating der Kollegen der „Racing Post“ der schlechteste „King George“-Sieger der letzten zehn Jahre.
Vier Rennen hat er jetzt gewonnen, zweijährig über 1400 Meter in Yarmouth, im vergangenen Sommer dann nach einigen besseren Platzierungen ein Listenrennen in Hamilton und die Great Voltigeur Stakes (Gr. II) über 2400 Meter in York. In dieser Saison lief er bislang regelmäßig nach vorne, war jeweils Dritter im Tattersalls Gold Cup (Gr. I) und zuletzt in den Hardwicke Stakes (Gr. II). 360.000gns. kostete er als Jährling, gehörte bei Tattersalls im Oktober damals zu den höheren Zuschlägen. Er ist Gr.-I-Sieger Nummer neun allein in diesem Jahr für den großartigen Dubawi (Dubai Millennium), ist das zweite Fohlen der dreijährig siegreichen Ever Rigg (Dubai Destination), dessen Erstling Neamour (Oasis Dream) platziert gelaufen ist, tragend wurde sie bei Tattersalls im Mai für 72.000gns. zugeschlagen. Sie hat noch jüngere Nachkommen von Iffraaj, Nathaniel und Makfi, ist wieder von Dubawi tragend. Die zweite Mutter ist die Moyglare Stud Stakes (Gr. I)- und Lowther Stakes (Gr. II)-Siegerin Bianca Nera (Salse), selbst Mutter von zwei Listensiegerinnen, in zweiter Generation hat sie zwei Gr. III-Sieger auf der Bahn. Aus der Linie stammt auch der vorjährige Gr. III-Sieger Mekong River (Galileo) und der in Irland als Nachwuchsdeckhengst stehende Gale Force Ten (Oasis Dream).
- Rennen - International
Verwandte Beiträge
Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!