Drucken Redaktion Startseite

2010-09-12, Curragh, 3. R. - O´Brien´s Wines Supporting Jack & Jill Solonaway Stakes

3 O´Brien´s Wines Supporting Jack & Jill Solonaway Stakes

Gruppe III, 60.000 €
3j. u. ält.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten24:10

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
Tr.: Aidan P. O'Brien / Jo.: Seamie Heffernan

Kurzergebnis

STEINBECK (2007), H. v. Footstepinthesand - Castara Beach v. Danehill, Bes.: Michael Tabor, Zü.: Dr D Harron Tr.: A P O'Brien, Jo.: J Murtagh, 2. Wade Giles (Azamour), 3. Across the Rhine (Cuevee), 4. Arazan, 5. Pollen, 6. Jumbajukiba, 7. Maybe Grace, 8. Zafisio

Richterspruch

3/4, 1/2, 5 1/2, 3/4, 4 1/2, 3/4, 1 1/2

Zeit

1:40,83

Rennanalyse

„Endlich“ wird sich A P O’Brien gedacht haben, als sein Schützling Steinbeck am Wochenende auf dem Curragh sein erstes Grupperennen gewann. Dem Footstepsinthesand-Sohn galten schon in der letzten Saison große Hoffnungen und er wurde lange als das Pferd für die 2000 Guineas im Stall gehandelt.

Zweijährig gewann der attraktive brauen Hengst direkt bei seinem Debüt im Mai ein Rennen über 1200m, musste danach aber verletzungsbedingt einige Monate aussetzen. Zum Saisonabschluß landete er in den Dewhurst Stakes (Gr. I, 1400m) auf dem vierten Platz und zeigte dabei noch eine gewisse Unreife. Über Winter hatte Steinbeck erneut gesundheitliche Probleme, daher kamen die 2000 Guineas in England zu früh; in den Irish 2000 Guineas belegte er dann hinter Canford Cliffs den vierten Rang. Nach einem weiteren Start auf Gruppe I-Parkett und einem zweiten Platz in einem Gruppe III-Rennen ging es über den großen Teich, wo er in Saratoga in einem Grade II-Rennen über 1800m guter Zweiter wurde. Zurück in Irland gewann Steinbeck ein Listenrennen über die Meile, bevor er nun endlich seinen ersten Gruppetreffer feierte.

Als Fohlen kostete der Hengst 100.000gns und wechselte als Jährling für stolze 250.000gns in den Besitz der Coolmore-Gruppe. Steinbeck gehört zum ersten Jahrgang des Giant’s Causeway-Sohnes Footstepsinthesand, der als Rennpferd bei drei Starts ungeschlagen blieb und die Englischen 2000 Guineas gewinnen konnte. Steinbecks Mutter Castara Beach stammt von Danehill, der sich nun auch immer mehr als Mutterstutenvererber einen Namen macht. Sie platzierte sich zweijährig einmal und ist die Halbschwester zu dem Australischen Gruppe I-Sieger Water Boatman. Steinbecks Familie ist vor allem in der zweiten und dritten Generation in Australien und Neuseeland tief verwurzelt und stellt dort eine große Anzahl von Stakes-Pferden.

Links zum Rennen:
Kategorie:
  • Rennen - International

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!