Vorschau Hamburg 29. Juni 2013
Jede Rennsaison ist abgesteckt mit wichtigen Rennen, ob sie nun Aufschluss geben sollen über eine vielleicht später glanzvolle Karriere in der Zucht oder einem eventuellen Start im Deutschen Derby und diese Termine bestimmen, zumindest in der ersten Hälfte des Jahres, den Stresspegel vieler Aktiver.
Der Beginn des Meetings in Hamburg-Horn läutet nicht nur eine aufreibende Zeit ein sondern wird am Ende auch einige sehr glücklich und andere sehr enttäuscht zurücklassen.
Auch wir, die täglich damit zu tun haben, können uns manchmal nicht davon frei machen aber letztendlich ist jedes Rennen nur eine Momentaufnahme und was eigentlich zählt, ist das Bild über das gesamte Jahr gesehen. Novellist ist ein gutes Beispiel dafür - ungeschlagen als 17:10 Favorit mit Richterspruch Kampf/0,5Länge Derby-Zweiter, anschließend "nur" ein vierter Platz hinter der Elite in dieser Klasse und schon war er mehr oder weniger abgeschrieben. Nun ist er frischer Sieger im Grand Prix de Saint-Cloud und die Enttäuschungen vom letzten Jahr sind Schnee von gestern.
Aber wie auch immer, wir wünschen uns für den Sport ein erfolgreiches Meeting und das ein oder andere glückliche Lächeln.
Als Siegerin in den 1000Guineas bringt Gestüt Brümmerhofs Akua‘da die unbestreitbar beste Form im Franz-Günther von Gaertner-Gedächtnisrennen mit aber das kann man auch von Calyxa sagen denn nur ein kurzer Kopf entschied an diesem Tag über Sieg und Niederlage. Ohne die anderen Teilnehmer unterschätzen zu wollen, ist es gut möglich, dass es am Samstag wieder zu einer Auseinandersetzung zwischen diesen beiden Stuten kommt, wobei Akua‘da in diesem Gr. III-Rennen natürlich 2 Kilo Aufgewicht tragen muss. Das nächste eigentliche Ziel ist für Anfang August in Frankreich geplant aber da wäre uns die Pause zu lange geworden und die Hummel will auch beschäftigt sein, so dass man sich doch zu einem Start in Hamburg entschlossen hat. Die Stute hat das letzte Rennen gut weggesteckt und auch die Abschlussarbeit war entsprechend. Der Boden sollte allerdings nicht zu fest für sie sein.
All Imposing wurde nicht nur in der Nähe geboren, auch die Mehrzahl seiner Besitzer von Stall Tralopp kommt aus der Gegend. Bei seinem Start in Hoppegarten agierte der Silvano-Sohn noch sehr babyhaft und etwas phlegmatisch. Aber der Hengst ist einer, der mit den Rennen wachsen wird und so denken wir, dass er sich im Buchmacher Albers-Rennen gefördert vorstellen wird.