Vorschau Bad Doberan und Mülheim 06. August 2011

Bella Befana (innen) im Juli 2011Bella Befana (innen) im Juli 2011Wie schon in der Stallparade erwähnt, hatten wir bei der Namensgebung für den Erstling aus der Beiramar so unsere Probleme aber ihr Züchter  Dr. Christoph Berglar hatte dann mit  Bella Befana - der schönen Hexe - den passenden Vorschlag. Schön ist sie zwar immer noch nicht aber als hübsch könnte man sie schon bezeichnen. Ihr Reiter in der täglichen Arbeit ist Jozef Bojko und anfangs hielt sich seine Begeisterung darüber in Grenzen aber mittlerweile hat sich so etwas ähnliches wie Zuneigung entwickelt. Mit einem eher etwas spröden Charakter gesegnet, heißt das natürlich nicht, dass Jozef der Stute jetzt jeden Tag Äpfel mitbringt aber er stellt sie täglich auf die Waage und schon der kleinste Gewichtsverlust löst bei ihm die Besorgnis aus, dass „sie sich in Luft auflösen könnte“....
Wie auch immer, jetzt wird es ernst für Bella Befana und da Stalljockey Eddie Pedroza an diesem Tag in Mülheim reitet, hat es sich ergeben, dass Jozef auch ihr Steuermann ist wenn sie in der  Goldene Peitsche von Bad Doberan ihr Lebensdebüt gibt. Wie sich das Rennen letztendlich für sie entwickelt, wissen wir nicht aber an mangelndem Ehrgeiz wird es nicht scheitern. Bella Befana hat es nicht so gern, wenn jemand schneller ist als sie und so klein wie sie ist, kommt sie auch durch jede Lücke. Wir lassen uns überraschen.

Nach zwei guten Formen, blieb  Liberta in Bad Harzburg schon etwas unter den Erwartungen. Die Voraussetzungen im  Preis des Radisson Blu Hotel Rostock sind nicht viel anders als wie vor zwei Wochen aber wir hoffen, dass sie von einem besseren Rennverlauf profitieren kann.

Die 2200m in Hamburg wurden  Stall Wernes  Kahoon zu weit. Im  Lübzer Pils Ostseepreis, einem Agl. I, geht es wieder über eine kürzere Distanz und das Gewicht ist natürlich ausgesprochen verlockend. Allerdings muss sich der sehr sympathische Paolini-Sohn in diesem Rennen als einziger Dreijähriger mit älteren und erfahrenen Kollegen auseinandersetzen. Wir glauben aber trotzdem, dass er wieder ganz vorne mitmischen wird.

Zu einem überlegenen Sieg kam  Stall 5 Stars‘  Fly Osoria in Bad Harzburg. Sie fühlt sich augenscheinlich sehr wohl und es spricht nichts dagegen, dass sie auch mit 4kg mehr nicht nochmal in dieser Klasse punkten kann. Gefährlich könnte ihr im  Preis der Heinrich Hünicke GmbH & Co.KG Kimbar oder eines der Leichtgewichte werden.


Hieronymus im Juni 2011Hieronymus im Juni 2011Im Mülheimer Preis der SRS-Enterprise-Group gibt  John M.B. O‘Connors selbstgezogener Black Sam Bellamy-Sohn  Hieronymus sein Lebensdebüt. Er ist ein echter Hingucker, sehr auffällig und gut gebaut. Anfangs konnte man sich nicht vorstellen, dass er zu den ersten Zweijährigen gehören wird, die an den Start kommen. Aber er hat sich wirklich gut angeboten und wird sein Glück versuchen.

Glück bräuchte auch mal  Rashit Shaikhutdinovs Global Magic. In Hamburg machte sie sich auf dem tiefen Boden einen Knoten in die Beine aber auch bei ihren Starts zuvor, fand sich immer ein Grund, warum es nicht zu einem vollen Erfolg reichte. Die Stute ist eine echte Seele und ausgesprochen liebenswürdig, man würde ihr wirklich wünschen, dass es für sie im Preis der Wettannahmen Kalkmann Mülheim an der Ruhr endlich mal klappt.

Der letzte Starter an diesem Samstag ist Stall Nicos Lord Nico und wir hoffen, der Dicke nimmt das nicht allzu wörtlich. Boden hin oder her, die beiden letzten Vorstellungen waren grausig. Prognosen machen da wenig Sinn, wir hoffen nur, dass er dieses Mal im Shakespeares WAS IHR WOLLT-Preis zur Spielzeiteröffnung Theater an der Ruhr wenigstens einigermaßen an seine Form vom letzten Jahr anknüpfen kann.