Nachschau Mülheim 17. Juli 2022

Nina's Lob mit Eduardo Pedroza  Foto: Rühl

Sich sieglos auf den Heimweg zu machen, ist übel aber in Mülheim sieglos zu bleiben und ohne die große Haribo-Dose heimzufahren, ist noch übler. Nina's Lob sei Dank, die Kinder sind jetzt froh und die Erwachsenen ebenso.

Als Nina am Samstag so ganz entspannt beim Trainer vorbei galoppierte, rief dieser spontan Besitzer Hans-Hugo Miebach an und meinte, die Stute auf der Jährlingsauktion in Baden-Baden aus dem Foal-Share mit Ballylinch Stud herauszukaufen, wäre eine sehr gute Entscheidung gewesen. Und wie sie das war - die Lope de Vega-Tochter setzte bei ihrem Debüt gleich alles um, was sie auch schon zu Hause an Talent verraten hatte und ihr Sieg fiel souveräner aus als es der Richterspruch aussagt. Das hat schon ordentlich Eindruck gemacht. Wenn Nina alles gut wegsteckt und es nach Plan läuft, sehen wir sie im Hoppegartner Listenrennen wieder.


Wenn man verliert, verliert man aber das ein oder andere Mal kann einem ein zweiter Platz schon auch ärgern. So wie der von Moonlight Touch zum Beispiel. Eigentlich war es eine gute Position, die der Wallach unterwegs inne hatte aber als sein Vordermann das Tempo raus nahm und das Ganze auf der Gegenseite an einen Hundetrab erinnerte, hing Eddie dahinter fest und eingangs der Zielgeraden sah man die Beiden sogar an letzter Stelle. Da war der Weg nach vorne natürlich weit und auch wenn Moonlight noch enorm schnell wurde, am Zielpfosten fehlte halt dann doch eine Nase zum Sieg. Eine blöde Niederlage.


Es war ein langer Weg mit Sarazena und es gab immer wieder Rückschläge hinzunehmen aber Sandra Lony und Gerhard Moser wollten ihrer Stute alle Chancen geben da sie ihrer Schwester Sanora nicht nur charakterlich sehr ähnlich ist sondern auch aus dem gleichen Holz, was das Talent betrifft, geschnitzt schien. Nach dem gestrigen Laufen wurde dann aber heute beschlossen, es nicht mehr weiter zu versuchen. Sarazena wird nun in absehbarer Zeit Ravensberg verlassen und die Zuchtabteilung der Lony-Mosers verstärken. Die Stute ist ein so sanftmütiges und freundliches Wesen und wird bestimmt eine ganz tolle Mutterstute.