Nachschau Dortmund 20. Juni 2020

Pleasant Compny  Foto: Rühl

Auch wenn die Wetter es anders sahen – so sicher waren wir uns nicht, dass Near The Moon nach seinem tollen Debüt dann beim zweiten Start gleich die Maidenschaft ablegt. Wir dachten allerdings eher daran, dass der Hengst sich mental noch etwas im Weg stehen würde aber da gab es nichts zu meckern. Sein Reiter Reiter Bauyrzhan Murzabayev war allerdings schon beim Aufgalopp überrascht, dass sich Moony nicht so griffig wie üblich anfühlte und auch im Rennen wirkte der Hengst fast ein wenig schwerfällig. Hinten an den Gastboxen musste er dann wie verrückt husten und dem wird nun nachgegangen.


Der Boden war zwar schon abgetrockneter als gedacht aber für Pleasant Company eben doch noch passender als zuletzt und nach zwei guten Leistungen belohnte sie sich selbst mit einem souveränen Sieg. Die Gerade rein hatte die Stute keine optimale Passage und Bauyrzhan musste erst kurz aufnehmen um sie dann nach außen zu bugsieren aber Pleasant folgte jeder Anweisung sehr willig und konnte sich mit jedem Meter weiter von ihren Verfolgern lösen.


Sporting Hunter's erster Auftritt im Handicap war natürlich schon eine anspruchsvollere Aufgabe aber wir finden, er hat das prima gemacht und der fünfte Platz geht vollkommen in Ordnung.