Drucken Redaktion Startseite

Das Derby in den Medien

Medienrummel um den Derbysieger Fantastic Moon auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn.

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 775 vom Freitag, 07.07.2023

Es ist, als ob man bei einer Luftmatratze den Stöpsel zieht, und es pssstttt …. macht. „ Der Derby-Blues ist wieder da“, so beschreibt Harald Siemen, der Chef-Handicapper des deutschen Galopprennsports, diese Gemütslage in seinem Blog. Alles, die ganzen Spekulationen, die Hoffnungen und Träume sind vorbei. Es gibt Fakten. Und einen neuen  Derbysieger. Den 154. in fast ebensovielen Jahren seit 1869; in einigen wenigen war die Welt mit anderen Dingen beschäftigt. Auch in heutigen Tagen scheint das Derby nicht gerade das Gesprächsthema zu sein, das die Medienwelt bewegt. 

Den Hinweis auf eine Live-Übertragung im öffentlichen Fernsehen über das größte Event des deutschen Galopprennsports, das IDEE 154. Deutsche Derby, Gr. I, suchte man vergeblich. Die gab es auch nicht und auch die sonst üblichen Nachberichte in den regionalen Sportsendungen des NDR fielen diesmal aus, einzig das Regionalprogramm des NDR sendete einen zweieinhalbminütigen Nachbericht, in dem eine Minute des Tierschützern gehörte, die wie immer vor den Toren der Derbybahn demonstriert hatten: Klick zum Beitrag. Die Übertragung des Rennens in den Worldpool brachte dem offiziellen Stream der Rennvereine einige sehr gelungene Updates: Eine mitfahrende Kamera, eine Action-Cam sowie ein Drohne lieferten schöne Bilder, die man sonst nicht so sieht. Das alles hatte natürlich auch seinen Preis, insgesamt wären das für die Veranstaltung Mehrkosten von 15.000 Euro für die Übertragung gewesen, berichtete Riko Luiking von Wettstar.de in der Pressekonferenz im Nachklang im Derby. 

Natürlich wird online zahlreich berichtet, aber in der überregionalen Print-Presse gab es so gut wie nichts zu finden. Die Schlagzeilen gehörten dem zeitgleich stattfindenden CHIO in Aachen und dem Rücktritt von Ludger Beerbaum. Natürlich war die regionale Presse am Start. Bild Hamburg hat ausführlich berichtet genauso wie aus alter Tradition das Hamburger Abendblatt. Auch die Süddeutsche hat Sarah Steinberg gewürdigt, die erste Trainerin, die ein Derby gewonnen hat - und mit ihr natürlich auch den Münchner Derbysieger Fantastic Moon. Und last but not least hat auch die Goslarsche Zeitung dem Derby eine Seite gewidment, weil der Macher des Siegerteams von Liberty Racing 2021, Lars-Wilhelm Baumgarten, aus der Region kommt. Die Journalisten, die die längeren Geschichten geschrieben haben, sind alle persönlich bekannt, zwei davon sind schon im Pensionsalter, Nachfolger nicht in Sicht. 

Wegen des CHIO blieben auch im Presseraum in Hamburg einige Plätze leer, denn die wenigen pferdesportaffinen Kollegen müssen Prioritäten setzen. Der Galopprennsport ist da nur 2. Sieger. Deutscher Galopp war zumindest in Social Media, insbesondere bei Instagram, auffällig unterwegs. Die neue Handschrift der Posts setzte Sebastian J. Weiß, der nicht nur mit seinem Derbystarter Mr Hollywood Akzente setzen wollte, sondern auch den Sport voranbringen wollte. Wie man hört, ohne dass der Verband einen Cent dazu bezahlen musste, wobei im Hintergrund auch Besitzervereinigungspräsident Gregor Baum die Fäden gezogen haben soll. Dabei lieferte sich der RaceBets-Gründer auch außerhalb der Rennbahn eine Battle mit dem Erfinder von "Radio Felicitas", Lars-Wilhelm Baumgarten, der in den Tagen vor dem Derby beinahe im Stundentakt mit News aufwartete und mit Fantastic Moon und Winning Spirit gleich zwei Asse mit dem bekannten Ergebnis ins "Rennen des Jahres" schickte. Baumgarten vor Weiß lautete das Ergebnis auf der Ziellinie in Horn, die Quoten ihrer Podcasts und Posts sind nicht offiziell, "aber wir haben Spaß an sowas", heißt es vom Liberty Racing Macher, und sein letzter Twitter-Post mit Rene Piechulek und Fantastic Moon bei einer Kuscheleinheit im heimischen Stall in München habe schon 43.000 Zugriffe. Von solchen Zahlen kann der Veranstalter selbst nur träumen. Die Öffentlichkeitsarbeit des Hamburger Renn-Clubs wird schon seit Jahren kritisiert. Wir könnten da unsere Berichte aus den Vorjahren zur Wiedervorlage bringen, sparen uns aber die Mühe. Dafür haben wir ein paar schöne Bilder zusammengestellt, für alle, die nicht bei Social Media sind, haben wir sie auch noch mal bei Youtube hinterlegt: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90