Über Paris nach Dubai:

Ex-Derby-Zweiter Zazou mit Kurs auf die Wüste

2010 hatte er den Sieg im IDEE 141. Deutschen Derby in Hamburg-Horn schon vor Augen. Doch der Scheich-Galopper Buzzword machte Zazou den Triumph streitig. Der damals von Mario Hofer für WH Sport International trainierte Hengst landete auf dem Ehrenplatz. Seither hat Zazou die verschiedensten Länder bereits und war 2012 sogar Fünfter im Dubai World Cup.

Und das mit zehn Millionen Dollar höchstdotierte Rennen der Welt am 30. März in Meydan ist erneut das große Ziel des inzwischen von Waldemar Hickst in Köln für den tschetschenischen Präsidenten Ramzan Kadyrov vorbereiteten Millionengaloppers (Gewinnsumme: 1.154.112 Euro).

Den Feinschliff für den Wüsten-Trip holt sich der inzwischen sechsjährige Shamardal-Sohn wie im Vorjahr am Samstag in Paris-Chantilly: Auf der Tapeta-Bahn bestreitet Zazou den Prix Meydan Hotel, ein 50.000er über 1.900 Meter auf demselben Untergrund wie in Dubai. Natürlich möchte der Deutsche seinen Treffer aus dem vergangenen Jahr nur zu gerne wiederholen.

Auch beim diesjährigen Meeting rund um das SPARDA 144. Deutsches Derby (29.6.-7.7.) werden sich zahlreiche Spitzengalopper auf der Rennbahn in Hamburg-Horn an sechs Veranstaltungstagen die Ehre geben.