Vorschau Iffezheim 01. Juni 2024

Hope and BelieveHope and BelieveWiesentauWiesentau
Planteur's WhiskeyPlanteur's WhiskeyScipioScipio

Der australische Staat kümmert sich mittlerweile so fürsorglich um seine Bevölkerung, dass einige schon meinen „we are a pampered nation“. Nicht gleich eine ganze Nation aber zumindest „a pampered Fracht“ hat sich heute Morgen auf den Weg nach Iffezheim gemacht, denn so unterschiedlich die vier Insassen auch sind, sie alle eint eine Fürsorge ihrer Betreuer, die weit über den normalen Rahmen hinausgeht.


Hope and Believe ist eine davon und ihr Sanftmut macht einfach immer gute Laune, sogar ihrer Betreuerin Jennifer Knorrenschild, die auch schnell mal 1,54m groß werden kann wenn sie einer auf die Palme bringt. Eddie Pedroza musste beim Debüt zwar noch einiges tun um Hopie in Spur zu halten aber der Sieg fiel dennoch sicher aus. Im Tattersalls Diana-Trial wird nun einiges mehr verlangt aber die Stute hat seit Hoppegarten viel gelernt und das gilt es jetzt unter Beweis zu stellen.


Einmal Ravensberger bedeutet für Helga Habenstein - seit über 40 Jahren auf dem Gestüt tätig – immer Ravensberger und so wird Wiesentau auch heute noch jeden Tag von ihr gemistet und jeden Tag gegen 15.45Uhr öffnet sich die Tür zum Rennstall und Wiesentau kriegt frisches Gras oder in den Wintermonaten Karotten von ihr. Würde sich der ein oder andere Kerl schon über eine Frau freuen, die sich um ihn kümmert, hat der Wallach gleich zwei. Fast die ganze Freizeit von Besitzerin Monika Müller geht eigentlich dafür drauf, ihn zu reiten, zu führen oder ihn auch einfach nur mal auf einer Wiese in die Sonne zu stellen. Was öfters mal für Unmut bei Monika's Hund sorgt - Fritzi ist die Einzige am Stall, die Wiesenschlau nicht leiden kann. Der erste Start in den Farben von Müller and Friends nahm ja leider einen ganz anderen Ausgang als gedacht und machte einem wieder mal bewusst, das alles ist kein Wunschkonzert. So sind die Erwartungen für Wiesenschlau's Start im Lorenz Peter Gedächtnisrennen etwas gedämpft aber die Voraussetzungen für ein ordentliches Laufen sind gegeben – der Wallach hat sehr gut gearbeitet und der Boden wird ganz nach seinem Geschmack sein.


Und natürlich sind es bei Dara's Racings Planteur's Whiskey und Stall Chevalex' Scipio auch Frauen, die dafür sorgen, dass es den Beiden an nichts fehlt. Planteur wird von Michaela Musialova gepampert und Pia Küppers ist diejenige, die sich um das Wohl von Scipio kümmert – da nochmal eine extra Ladung Stroh, nochmal mehr Heu, noch ein paar Minuten mehr um zu grasen und was man halt sonst „noch mehr“ tun oder geben kann. Beide gehen im Wettstar.de - Rennen an den Start und ist für Wiesenschlau die weiche Bahn von Vorteil, könnte Planteur eventuell nicht so gut damit zurecht kommen und bei Scipio sind wir uns da relativ sicher, dass er ihn nicht mag. Ansonsten sind die zwei Aspiranten gut drauf und würden mit entsprechenden Chancen ins Rennen gehen.