Vorschau Hannover 15. Juli 2012

LacaraLacaraSamba BrazilSamba Brazil
WaldtrautWaldtrautEmpire StormEmpire Storm

Nur zwei Sonntags-Veranstaltungen in der Republik - eine im Süden, eine im Norden und letztere ist auch die, auf die sich unsere Aktivitäten konzentrieren. Mittlerweile mit Deckhengst-Marke ausgestattet, ist Manuela Sohls Empire Storm Hahn im Korb wenn er mit vier Mädels die Reise auf die Neue Bult antritt.

Nicht bei jedem Pferd ist immer gleich zu 100% absehbar auf welchen Distanzen es zu Hause ist und manche Vorlieben, oder eben Abneigungen, sorgten dann auch im Nachhinein für so manche Überraschung, was die ursprüngliche Einschätzung betraf.
Gestüt Ittlingens Lacara lief bereits über die etwas weiteren Distanzen als jeweils Zweite nicht schlecht aber im DESWOS - Benefiz - Cup probiert man es mit der Medicean-Tochter nun auf kürzeren Weg und vielleicht klappt es dann auch endlich mit einem vollen Erfolg. Die Chancen stehen dafür relativ gut, wäre da nicht die Schlenderhaner Debütantin Santayana, die wahrscheinlich gleich sehr gut vorbereitet an den Ablauf kommt und Lacara das Leben schwer machen könnte.

Grosser Preis der EILERT - Bauunternehmung - ein Listenrennen für Stuten ist das Ziel von Gestüt Brümmerhofs selbstgezogener Oasis Drema-Tochter Waldtraut und von Samba Brazil, die für die Besitzergemeinschaft Gestüt Karlshof und Dr. Christoph Berglar an den Start kommt.

War es anfangs nicht immer einfach Traudl‘s Lebendigkeit Herr zu werden, ist sie für ihre Verhältnisse mittlerweile direkt pflegeleicht geworden. Ab und zu agiert sie zwar noch etwas aufmüpfig aber damit will sie uns wahrscheinlich nur daran erinnern, dass sie auch anders könnte wenn denn sie wollte.
Der dritte Platz aus den 1000 Guineas ist eine tolle Form, welche natürlich auch durch Cherry Danons Gr. III-Sieg in Hamburg noch bestätigt wurde und wir gehen schon davon aus, dass sich die Stute auch dieses Mal wieder gut verkaufen wird.

Samba Brazil kennt einige der Mitstreiterinnen schon von ihrem Start in einem ähnlichen Rennen in Düsseldorf und sie wird dort nicht die Einzige gewesen sein, die so ihre Probleme mit dem damals sehr aufgeweichten Boden hatte. Wir hoffen jetzt einfach mal, dass Samba in Hannover auf bessere Bedingungen trifft und so auch ihre Arbeitsleistungen abrufen kann.

Es ist schon fast „Ironie des Schicksals“, dass Carmarida als Pferd einer Gruppe von Bremer Hufschmieden, dem Stall Amboss, gut 20 Monate mit Hufproblemen pausieren musste. Dieses Manko lag allerdings nicht am Beschlag ihrer Besitzer, sondern einfach an den Hufen der ziemlich mächtig gewordenen Black Sam Bellamy-Tochter.
Aufgrund von Vorleistungen glaubt man manchmal zu wissen, wie sein Pferd das nächste Mal abschneidet und ist enttäuscht wenn das nicht so klappt aber es offenbart sich halt nicht immer gleich, auf wen man so alles in einem Rennen trifft. So geschehen bei Carmarida‘s vorletzten Start in München als ihre Besitzer fast komplett aus Bremen anreisten um das erwartet gute Laufen anschließend gebührend auf dem Oktoberfest zu feiern. Dass einige der Jungs nicht mehr rekonstruieren können wie sie in ihre Hotelbetten kamen, hatte dann aber wohl eher weniger mit Freude, sondern viel mehr mit der Enttäuschung über den vierten Platz der Stute zu tun. Im Nachhinein weiß man, dass Carmarida in diesem Rennen auf den späteren listenplatzierten Perfect Son und den Gr. II-Sieger Sommerabend traf.


Auch bei ihrem ersten Start nach der langen Pause im Dr. Klein - Cup wird es mit versierten Gegner gleich richtig heftig, immerhin bezieht Gr. I-Sieger Durban Thunder in diesem Rennen eine Box und der wird wahrscheinlich nicht zu schlagen sein.

Internationale Besetzung fand der Grosser Preis vom Audi Zentrum Hannover und dieses Gr. II-Rennen ist für Empire Storm die nächste Stufe auf der berühmten Leiter. Vor drei Wochen konnte der Hengst an gleicher Stelle mit seinem Sieg im Grosser Preis der VGH Versicherungen den bisher größten Triumph seiner Karriere feiern und es wird auf jeden Fall interessant zu sehen, was der Hengst noch alles auf die Beine stellen kann. Die einheimische Konkurrenz ist groß und die ausländischen Teilnehmer werden die lange Reise nicht ohne Grund angetreten haben aber wir denken, dass auch Empire gute Chancen auf eine der Platzierungen hat.