Stallparade 2014 - Waldspecht
Entweder wollte er Opernsänger werden oder er hört sich einfach nur gerne – Gestüt Ravensbergs Waldspecht, was für ein Schreihals! Auch heute ist oft noch zu befürchten, dass er irgendwann mal jemand das Trommelfell platzen lässt.
Schon seit vielen Jahren werden auf Ravensberg keine Abfohlungen mehr vorgenommen aber als Wurftaube früh ihre Frucht von Desert Prince verlor, entschloss man sich, sie nochmals decken zu lassen auch wenn dadurch das Geburtsdatum außerhalb der üblichen Zeit liegen würde. Da dieses Fohlen entwicklungsmäßig wahrscheinlich nur schwer in die Herde eines großen Gestütes zu integrieren gewesen wäre, entschied man sich für eine „Hausgeburt“.
Auf so ein Ereignis allerdings gar nicht mehr eingerichtet, verbrachte unsere Fohlenmutter Helga Habenstein die letzten Nächte bis zur Geburt vor der Box auf einer Gartenliege, unseren Tierarzt Dr. Mathea immer stand by.
Neun Tage bevor seinem Dubawi-Bruder Waldpark der große Triumph im Deutschen Derby gelang, erblickte der kleine Specht dann als echtes Ravensberger Gewächs auf heimatlicher Scholle das Licht der Welt. Das war für uns alle schon eine echte Sensation und dass der junge Mann von Anfang an eine Sonderstellung einnahm, ließ sich natürlich nicht vermeiden. Und dass er was Besonderes ist, bekam der Hengst früh spitz und tanzt seither allen auf der Nase rum.
2011 sah es bei uns mit Nachwuchs dünn aus und außer Waldspecht gab es nur noch unsere eigene Lilly La Blue aber irgendwann mussten die beiden ja getrennt werden und man brauchte einen Spielgefährten. So kam Karlchen nach Ravensberg, ein junger Hengst, den Karl Jörg abzugeben hatte. Es war Liebe auf den ersten Blick und bis Waldspecht im März letzten Jahres eingeritten wurde, lebten die beiden wie siamesische Zwillinge.
Abgesehen davon, dass der Specht immer noch sehr verwöhnt ist und einem das Ohr abschreit, ist er ein toller Typ geworden.
Die Nennung im Deutschen Derby aufrecht zu erhalten, scheint unter den gegeben Umständen recht wagemutig aber der Hengst macht wahre Sprünge in seiner Entwicklung. Die Zeit wird natürlich verdammt knapp aber er hat so viel Vermögen, dass man ihm diese Option einfach offen halten muss.