Verfasst von Rennstallwoehler am 27. Januar 2013 - 10:07
Die Manduro-Tochter Exotic Rose aus der Elle Diva ist eine rahmige und optisch sehr auffällige Stute, die anfangs nicht ganz einfach zu händeln war da sie so ihren eigenen Kopf hat und auch erst lernen musste ihren Ehrgeiz zu zügeln.
Als sie dann die ersten besseren Arbeiten absolvierte, war man sich sicher, dass die Rose zweijährig auf jeden Fall an den Start kommt und auch eine entsprechende Vorstellung geben wird.
Aber wie schnell sich das Blatt wenden kann und große Hoffnungen von einem Moment zum anderen hinfällig werden, war für die Besitzergemeinschaft um Roland Hasken eine bestimmt sehr bittere Erfahrung.
Kaum stand der Termin für Exotic Rose‘s Debüt fest, musste man ihn schon wieder ad acta legen da sich die Stute einen heftigen Infekt einfing, den es erstmal auszukurieren galt.
Danach konnte das Training wieder hochgefahren werden aber kurz darauf ging die Stute lahm und es wurde eine Fissur festgestellt. Als sie nur noch ein paar Tage bis zur Beendigung ihrer Boxenruhe hatte, bekam sie eine schlimme Kolik und nachdem keine Besserung eintrat, musste sie für mehrere Tage in die Klinik.
Als sie wieder nach Hause kam, waren ihr die Strapazen deutlich anzusehen und musste erstmal wieder richtig aufgepäppelt werden. Bezüglich der Fissur wurde Mitte Januar das letzte Mal nachgeröntgt und der Tierarzt konnte grünes Licht geben, so dass die Stute wieder leicht bewegt wird.
Die Prognosen sind sehr gut aber jetzt ist trotzdem erstmal Geduld gefragt und Exotic Rose soll die Zeit kriegen, die sie braucht.