Stallparade 2011 - Kasuga Danon

Kasuga DanonKasuga DanonJanuar 2011Januar 2011

Stall D‘Angelos Kasuga Danon von Rock of Gibraltar aus der englischen Mutter Aunt Julia strotzt nur so vor Selbstbewusstsein und er neigt des öfteren zu diesen typischen pubertären Anwandlungen, die vielen jungen Hengsten in diesem Alter zu eigen sind. Die Erkenntnis, dass er nicht alles mit Kraft sondern auch mal mit Köpfchen machen könnte, fehlt ihm momentan noch gänzlich.

Rock of Gibraltar, dessen Vita Sie auch unter seinem Profil ersehen können, ist in Deutschland durch so gute Produkte wie Brusco, Tres Rock Danon und Rockatella kein Unbekannter. Er hat nicht nur als Shuttle-Hengst seine Spuren in Europa, Australien und Japan hinterlassen, seine Karriere als Rennpferd markiert ebenfalls die beeindruckende Leistung, als erstes Pferd der nördlichen Hemisphäre sieben Gruppe I-Rennen in Folge gewonnen zu haben. Womit er auch nach 30 Jahren den vom legendären Mill Reef gehaltenen Rekord brechen konnte. Außerhalb der Welt des Rennsports wurde Rock of Gibraltar sogar Mittelpunkt einer Gerichtsverhandlung als dort zwischen Manchester United-Manager Alex Ferguson und John Magnier die genauen Besitzverhältnisse und somit auch die nicht unerheblichen Einnahmen aus dem Deckgeschäft geklärt werden mussten. 



Aunt Julia ist eine In The Wings-Stute, die durch Listenplatzierungen Blacktype-Status und ein GAG von 90kg erlangte. Kasuga Danon ist das zweite Produkt, ihr Erstling ist die Danehill Dancer-Tochter London Plane, eine jetzt dreijährige Stute, die aber noch nicht gelaufen ist. Die Qualität der Zuchtergebnisse ihrer Mutter hält sich etwas in Grenzen aber die Großmutter Oriental Mystique und noch mehr die Urgroßmutter Miss Toshiba, brachten einige sehr gute Blacktype-Pferde.

Kasuga Danon, der eine Nennung im Preis des Winterfavoriten hat, wurde 2009 von Rennstall-Manager Wilhelm Giedt auf der Goffs-Fohlenauktion für €35.000.- ersteigert. Es wird wahrscheinlich noch etwas dauern bis das Zusammenspiel von Körper und Kopf reibungslos funktioniert aber wenn er dann mal zu rollen anfängt, werden die Besitzer von Stall D‘Angelo viel Spaß mit ihm kriegen.