Stallparade 2011 - California

CaliforniaCaliforniaMärz 2011März 2011

Hans Wirth und Petra Manzay aus dem badischen Waghäusl, seit geraumer Zeit Pächter des geschichtsträchtigen Gestüt Graditz, zeichnen sich als Züchter der zweijährigen California. Die King's Best-Tochter aus der Caucasienne ist erst seit kurzem im Rennstall und so kann man auch noch nicht allzu viel sagen. Bis sie auf die Rennbahn kommt, wird es eh noch dauern da die Stute augenscheinlich noch etwas Zeit braucht.

Ihre Mutter Caucasienne, eine Galileo-Stute, ging in Frankreich für den Stall Wildenstein an den Start, blieb aber sieglos. Danach wurde sie nach England verkauft und gewann vierjährig zwei kleinere Rennen. California ist ihr erstes Produkt.

Aber vielleicht bringt Vater King's Best etwas Frühreife mit ins Spiel, gewann er doch schon als Zweijähriger zwei Rennen. Seine beste Leistung dreijährig war natürlich der Sieg in den 2000 Guineas gegen Giant's Causeway. In seiner Karriere als Deckhengst wurde es nach einem guten Start für kurze Zeit etwas ruhiger um seine Nachkommen aber 2010 hat er sich mit dem japanischen Derby-Sieger Eishin Flash und dem englischen Derby-Sieger Workforce wieder eindrucksvoll zurückgemeldet.

California ist ein hübsches Mädchen und sehr gelehrig. Als sie das erste Mal zum galoppieren auf der Bahn war - mit Jammy Shot als Führpferd für die jungen Hühner -, machte sie das schon sehr lässig und ihre Reiterin Annika Gensch meinte, sie wäre eine richtige Zuckerschnute …