Rosa Box zu vermieten ...

Was gleich nach seinem Start in Hamburg schon befürchtet wurde, hat sich nach eingehender Untersuchung leider bestätigt – Wiesenschlau's Rennkarriere ist beendet.

Ein Schaden am Gleichbeinband wäre mit genügend Zeit und Ruhe eigentlich kein Weltuntergang aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Wallach schon sechs Jahre alt ist, haben Frau Müller und die dazugehörigen Friends beschlossen, Wiesenschlau in den Vorruhestand zu schicken.


Es heißt ja immer, Vorfreude wäre die schönste Freude und dem können wir nur zustimmen denn davon gab es reichlich. Auch wenn uns die Aufregung mit allen üblichen Begleiterscheinungen vor jedem Start so mitgenommen hat, dass mitunter schon die Frage aufkam, warum tun wir uns das eigentlich an? Aber da war eben auch diese Freude, sich auszumalen was Wiesenschlau alles auf die Beine stellen könnte, wohin wir mit ihm reisen, dieser Spaß wenn sein Reiter Rastislav Juracek nach der zigsten Nachfrage genervt knurrte, ja, dem Esel geht genauso gut wie gestern, vorgestern und vorvorgestern, wenn Eddie nach einer schnelleren Arbeit mit dem Daumen nach oben von der Bahn kam, wenn der Wallach schon wieherte wenn er nur Monika's Stimme am Hof hörte weil er wusste, jetzt gibt es wieder frisches Gras oder die schönen Bio-Karotten und Ghorgan und Northern Olympian gleich kräftig mitschrien weil auch jedes Mal etwas für sie dabei abfiel. Stets freundlich, heiter im Gemüt, manchmal etwas trottelig und grobmotorisch, oft mit Schalk im Nacken und ein echter Kumpeltyp. Ein Pferd, das gute Laune macht und einen einfach mitnimmt.


Wiesenschlau hat bereits sein neues Quartier bezogen und geht man an seiner rosa, jetzt verwaisten, Box vorbei, tut das schon weh. Nicht nur weil der Wallach einen stets begrüßte und mit lautem Wiehern Aufmerksamkeit einforderte, seit er als kleines Fohlen nach Ravensberg kam, war er hier und gehörte einfach dazu.


Obwohl beruflich stark eingespannt, kann sich Monika nicht vorstellen, dass sie den Kerl wieder hergibt. Wenn überhaupt, müsste das jemand sein, den sie bestens kennt, der schöne Wiesen hat, Kinder, Ziegen und Hühner. Aber jetzt genießt er erstmal Zeit auf der Koppel und das Dress von Müller and Friends hängt wieder im Schrank. Die Sache mit Wiesentau hat sich ungeplant ergeben und war eine Herzensangelegenheit aber wer weiß, vielleicht kreuzt wieder mal ein Wiesenschlau unseren Weg und dann fängt die ganze Aufregung von vorne an.