Nachschau Bad Harzburg, München und Vittel 31. Juli 2016

Da wir uns nicht sicher waren, ob Wiesenlerche Zweite in Hamburg wurde weil sie ein Sumpfhuhn ist, war es interessant zu sehen, was sie aus ihrem Start in Bad Harzburg macht. Sie scheint aber auch gute Bahn zu können, nur fühlte sie sich ganz offensichtlich auf dem Kurs nicht sehr wohl und so geht der dritte Platz in Ordnung.

Nani debütierte in etwa so, wie man sich das im Vorfeld gedacht hatte. Der Hengst machte alles brav mit, wird auch seine Lektion gelernt haben aber ihm fehlte es einfach noch an der nötigen Erfahrung.

Dritter auf Gruppe I-Level ist schon mal eine Hausnummer aber so richtig überzeugt hat Potemkin dabei nicht. Der Hengst wirkte im Einlauf ungewohnt schwerfällig, hing nach aussen und erst auf den letzten Metern kam etwas von dem für ihn so typischen Speed durch aber da war letztendlich schon alles vorbei. Ankreiden tut das dem sympathischen Wallach keiner, es war wahrscheinlich nur einfach nicht sein Tag.

Man sollte als Trainer seinem Jockey nicht zu oft - der Frau schon gleich fast überhaupt nicht - Recht geben aber bei Incantator muss man sagen - Jozef, Du hattest Recht. Incantator und Potemkin hatten ja wenig Losglück und mussten die beiden äußeren Boxen beziehen. Bei Potemkin spielte jetzt keine so große Rolle aber für Incantator wollte der Trainer gerne eine Position hinter der Pace, was bedeutete, der Hengst musste gleich mit richtig Gas aus der Maschine geschickt werden um nach vorne zu kommen. Jozef hatte im Führring so seine Zweifel, ob das die richtige Taktik ist und hätte es lieber gesehen, Incantator irgendwo im Mittelfeld einzuparken. So wie sich das Rennen entwickelte, mussten die beiden dann leider auch sehr weite Wege gehen, was sich letztendlich als zu aufwendig herausstellte und man mit Jozef's Überlegungen wahrscheinlich ein besseres Ergebnis erzielen hätte können.

Gegen eine scheinbar sehr verbesserte Aga Khan-Stute, die auch noch mit vier Kilo Erlaubnis unterwegs war, konnte sich Oshtoran nicht wehren. So ist sie immer noch sieglos, hat aber - französisch gezogen und prämienberechtigt - als Zweite zumindest noch ein paar Mark verdient.