Verfasst von Frauke Delius am 6. Dezember 2020 - 0:00
Lang hat's gedauert! Bei seinem 10. Start legt Toscano im Preis vom Mülheimer Rennstall Doris Smith endlich sein Maidenschaft ab und gehört jetzt zu den Siegern im Höny-Hofer Dress. Mit Lukas Delozier im Sattel gewann er ein DreiJährigen-Sieglosen-Rennen in Mülheim.
Im Sommer ist Toscano immerhin im Derby in Hamburg angetreten, was für ein damals noch siegloses Pferd schon sehr anspruchsvoll war. Immerhin war er schon im Frühjahr zweimal auf Gruppe-Ebene angetreten, im Derby kam er als einer der letzten Außenseiter auf Platz 17 ein. Anschließend lief er mehrfach in Frankreich, konnte sich zumindest zweimal platzieren, doch erst kurz vor Toresschluss kam beim zehnten Versuch endlich der erste Treffer zustande. Mit einem Rating von 76 Kilo ist er kommende Saison so einfach nicht zu platzieren, es wird wohl öfter nach Frankreich gehen.
Als Fohlen ist er bei Arqana für 13.000 Euro über Panorama Bloodstock in jetzigen Besitz gekommen. Sein Vater, der dreimal im Prix de l’Arc de Triomphe (Gr. I)-Zweitplatzierte Youmzain (Sinndar) hatte seine Deckhengstkarriere in Frankreich begonnen, jetzt steht er in der National Hunt-Zucht im Glenview Stud in Irland. Er ist Vater der Gr. I-Siegerin Sea Calisi und des mehrfachen Gr.-Siegers Royal Youmzain. Die Mutter Tesia ist eine mehrfach in Frankreich platzierte Etzeanerin, die von dort aus wieder zurückgekauft wurde. Sie hat noch junge Nachtzucht von Jukebox Jury, Night Wish und Jimmy Two Times, wurde gerade bei der BBAG tragend von Areion in die Türkei abgegeben. Sie ist eine Schwester des Gr. III-Siegers Theo Danon (Lord of England) aus einer Schwester der erwähnten Sea Calisi (Youmzain) sowie von Tareno (Saddlers‘ Hall) und Timos (Sholokhov), der in Frankreich in der Hindernispferdezucht tätig war.
Quelle: Turf-Times