Verfasst von Frauke Delius am 6. September 2020 - 23:00
Sea of Sands gewinnt unter Lukas Delozier für Trainer Jean-Pierre Carvalho Das neue Welle Auftaktrennen in Baden-Baden. Man liegt gewiss nicht falsch, wenn man prognostiziert, dass in diesem Rennen eine Reihe von Pferden am Start waren, die in naher oder ferner Zukunft in Black Type-Rennen an den Start gehen werden. Ob dies für den Sieger Sea of Sands noch in diesem Jahr gilt, ist noch unklar, möglicherweise macht sein Trainer mit ihm schon Schluss. Es gäbe aber noch Startmöglichkeiten im „Winterfavoriten“ und im Herzog von Ratibor-Rennen (Gr. III). Zum Kurs von 20:1 wird er bei RaceBets bereits als Favorit für das IDEE 152. Deutsche Derby im kommenden Jahr geführt, doch ist das natürlich nur eine Momentaufnahme.
Dass der Sea the Stars-Sohn ein Steher ist, das ist schon an seiner Abstammung festzumachen. Er ist der vierte Nachkomme seiner Mutter, die bei sieben Starts drei Rennen gewinnen konnte, einmal Fünfte auf Listenebene war. Zuvor brachte sie drei Stuten, die sämtlich gewonnen haben, Salve Sardegna (Soldier Hollow), Salve Stella (Shamardal) und Salve Annetta (Mastercraftsman), diese zwei Stunden nach ihrem Bruder ein Handicap über 2200 Meter. Salve Sardegna ist in der Zucht des Gestüts Hachtsee, Salve Stella ist in der eigenen Zucht, sie hat dieses Jahr ein Fohlen von Zoffany gebracht, stand auf der Liste von Soldier Hollow. Salve Haya, die eine Jährlingsstute von Le Havre hat, ist erneut von dem französischen Hengst gedeckt worden.
Salve Haya ist eine Schwester der Ballston Spa Handicap (Gr. II)-Siegerin Salve Germania (Peintre Celebre) sowie der listenplatziert gelaufenen Salve Hibernia (Hurricane Run) und Salve Estelle (Dansili). Die Familie ist auf dem Höny-Hof bestens aufgestellt, denn in der Herde sind eben diese Salve Estelle sowie deren Schwester Salve Aurora (King’s Best) und deren Töchter Salve Venezia (Areion), Listensiegerin in Hannover war, und Sea the Sunrise (Sea The Stars). Es wurden 2020 für sie wieder eine Reihe von prominenten Hengsten gebucht wie etwa Lope de Vega oder Make Believe.
Alle gehen auf die Gr. I-Siegerin Salve Regina (Monsun) und natürlich deren Mutter, Gestüt Karlshofs „blue hen“ Sacarina (Old Vic) zurück.