Verfasst von Gast am 26. August 2012 - 14:43
Ein Novum in der Zoppenbroicher Gestütschronik: erstmals werden unsere Jährlinge auf der BBAG-Auktion von Stauffenberg Bloodstock vorgestellt. Auktionsbesucher finden uns also nicht in unserem angestammten Quartier in "Hof C" sondern auf der angenehm schattigen Seite des "Hof A". Auch im Katalog sind die Zoppenbroicher Pferde unter "Stauffenberg Bloodstock" verzeichnet.
Seit Juni weilen drei junge Zoppenbroicher Pferdedamen auf Gestüt Itlingen und werden dort von Philipp Stauffenberg und seinem Team auf ihren Auftritt in Baden-Baden vorbereitet und geschult.
"A oder K ?" das ist nun die Frage. Da wäre zum einen eine noch namenlose imposante Stute von Soldier of Fortune aus der guten Autriche (Foto). Sie ist eine Halbschwester des englischen Gruppe-Siegers Askar Tau sowie u.a. des guten Austrian (Kat.Nr. 79).
Oder würden Sie doch lieber die Gelegenheit nutzen eine Vertreterin der grandiosen Zoppenbroicher"K-Famlie" zu ersteigern ? Den typischen Namen hat Königskrone (Kat.Nr. 190), eine Shirocco-Tochter der Listen-platzierten Karenina und Halbschwester der 90-kg-Stute Königstochter. Königskrone ist interessanterweise ingezogen auf Königsstuhls Mutter Königskrönung. Solche Inzuchten waren in der Vergangenheit oft von großem Erfolg.
Kaldera (Kat.Nr. 194) ist eine Fuchsstute aus eben jener guten Königstochter und somit quasi eine Nichte von Königskrone. Ihr Vater Sinndar vererbt sich besonders gut als Vater von Rennstuten, aktuell stellte er mit Shareta die Siegerin in den Yorkshire Oaks.
Alle drei Stuten können Sie auch auf der web-Seite von Stauffenberg Bloodstock genauer betrachten.
Übrigens: gerade hat Lochnagar wieder unter Beweis gestellt, dass es beim Kauf Zoppenbroicher Pferde "value for money" gibt.