Frühjahrspreis des Bankhauses Metzler - Stadtrat Albert von Metzler-Rennen

das Feld des letztjährigen Bankhaus Metzler Rennens.marcruehl.com

Am Sonntag, 6. Mai 2012, findet das erste Saisonhighlight auf der Galopprennbahn in Frankfurt statt. Im Mittelpunkt des Tages steht der Frühjahrspreis des Bankhauses Metzler – Stadtrat Albert von Metzler-Rennen. Die Prüfung zählt zu den wichtigen Derbyvorprüfungen in Deutschland. Die drei Erstplazierten haben einen Platz im Deutschen Derby sicher. Das Gruppe III-Rennen ist mit EUR 55.000,-- dotiert und führt über die Distanz von 2.000 Meter. Sieben Pferde gehen an den Start, hier die Vorschau der Starter im Einzelnen:

1 All Shamar

Der dreijährige Hengst war im Jahr 2011 2x am Start und konnte beide Rennen gewinnen. Am 18.9.11 siegte er in München in einem Rennen für 2jährige sieglose Pferde, danach gewann er ein Listenrennen in Saint Cloud. Der Hengst gilt im dem großen Trainingsquartier (ca. 120 Pferde) von Waldemar Hickst als das Derbypferd. Geritten wir All Shamar von dem Holländer Adrie de Vries.

2 Baltic Rock

Der Starter von Trainer Peter Schiergen ist noch sieglos. Im letzten Jahr wer 3x am Start. In kleineren 2jährigen-Rennen belegte er die Plätze 3-2-3. In diesem Jahr war er schon am 9.4. in München am Start. Dort belegte er einen enttäuschenden 4. Platz. Diese Form soll er nun korrigieren. Im Sattel von Baltic Rock sitzt der Trainersohn Dennis Schiergen. Baltic Rock steht im Besitz des Gestüts Ammerland. Hinter Ammerland steht der Präsident des Münchner Rennvereins Dietrich von Boetticher.

3 Mano Diao

Der 3jährige Hengst wurde für dieses Rennen nach seinem imponierenden Sieg am 15.4.2012 hier in Frankfurt extra für dieses Rennen nachgenannt. Im Sattel von Mano Diao sitzt der französische Weltklassejockey Olivier Peslier. Peslier ist mehrfacher französischer Championjockey, es gibt kaum ein Prestigerennen in Europa, das er noch nicht gewonnen hat. Der Hengst ist im Besitz des Sportmanagers Werner Heinz. Zu den Kunden von Werner Heinz zählt Sven Hannawald, Henry Maske und Nick Heidfeld.

4 Novellist

Der Schützling von Trainer Andreas Wöhler war bisher 2x am Start. Im Jahr 2011 siegte er auf Anhieb in einem Rennen für Zweijährige. In diesem Jahr gewann er überlegen ein Rennen für dreijährige Pferde in Berlin-Hoppegarten. Andreas Wöhler signalisierte schon früh, dass Novellist „sein“ Pferd für dieses Rennen ist. Das Team Wöhler/Eduardo Pedroza (Jockey) gewann dieses Rennen in den beiden letzten Jahren und sind somit Titelverteidiger.

5 Pakal

Der Dreijährige stammt aus der Zucht des hessischen Gestüts Etzean. Die Mutter Perima startete für den Galopp Club Rhein Main und war in Gruppe-Rennen platziert. Im letzten Jahr startete Pakal  in sieben Rennen. Er war nie schlechter als Dritter. Siegen konnte er 2x in Hamburg und Avenches (Schweiz), sein bestes Resultat war der 2.Platz im Criterium International in Saint Cloud. In dieser mit EUR 250.000,-- Gruppe I-Prüfung sah er lange wie der Sieger aus und wurde erst ganz zuletzt auf Platz 2 verwiesen. In diesem Jahr war er schon ein Mal am Start. Mit seinem 6.Platz im Gruppe III-Rennen war er noch nicht auf seinem Leistungsniveau des Vorjahres. Pakal wurde von Werner Heinz an den Stall Salzburg im Winter verkauft. Zuletzt wurde er noch von Olivier Peslier geritten, nun sitzt der Stalljockey von Trainer Wolfgang Figge, der Ungar Karoly Kerekes, im Sattel.

6 The Dude

Der zweite Starter aus dem Quartier von Mario Hofer, ebenfalls im Besitz von Werner Heinz, dient als Führpferd für Mano Diao. The Dude war in diesem Jahr bereits 2x in Chantilly am Start. Ein 4. und ein 7. Platz sprangen dabei heraus. Geritten wird The Dude von Steffi Hofer, der Tochter von Trainer Mario Hofer.

7 Chattleya

Die einzige Stute im Feld gewann ihren letzten Start in Frankreich mit 15 Längen. Deshalb beschlossen die hessischen Besitzer Familie Faust, Gestüt Karlshof, die Stute für dieses Rennen nachzunennen. Chattleya war in diesem Jahr bereits 6x am Start, davon gewann sie in zwei Rennen. Zweijährig war Chattleya 2x am Start. Ein Sieg und ein 2.Platz stehen im Jahr 2011 zu Buche. Für den Ritt wurde der Franzose Julien Auge verpflichtet, der auch schon beim Sieg in Toulouse im Februar im Sattel saß. Auge ist aktuell Vierter im französischen Jockeychampionat mit 27 Siegen.

In den acht Rennen gehen 68 Pferde an den Start, darunter 17 Pferde aus der Frankfurter Trainingszentrale. Weitere tolle Rennen werden im Rahmenprogramm gelaufen.

Alle Infos zu den Rennen finden sie unter www.frankfurter-rennklub.de: Klick zum kompletten Renntag!

Die Besucher werden ab 12:00 Uhr durch die Band „Speedos“ unterhalten. Die mobile Band spielt an vielen verschiedenen Orten auf der Rennbahn. Angefangen im Biergarten bis vor der Tribüne wird sie die Zuschauer vor und zwischen den Rennen unterhalten.

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90