Drucken Redaktion Startseite

2024-09-01, Longchamp, 6. R. - Prix Gerald de Geoffre

6 Prix Gerald de Geoffre

Gruppe III, 80.000 €
3 jährige Pferde

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten4,7:1

Platz Pferd - Tr.: Trainer, Jo.: Jockey - Bes.: Besitzer, Zü.: Züchter Gewicht/Infos Gewinn Toto
1
Columbus (GER) 2021
 / db. H. v. Oasis Dream - Cribbs Causeway (Rip van Winkle)

Tr.: Christophe Ferland / Jo.: Augustin Madamet
57,0 kg 40.000 € 4,7

Kurzergebnis

COLUMBUS (2021), H., v. Oasis Dream - Cribbs Causeway v. Rip van Winkle, Bes.: G. Baum, Ecurie Elag, Meridian International, Ecurie Nininoe, Zü.: Gestüt Brümmerhof, Tr.: Christophe Ferland, Jo.: Augustin Madamet 2. Chartwell (Churchill), 3. Shamarkand (Harzand), 4. Hamavi, agh. Kalet

Richterspruch

1/2, 1 1/2, 1 1/4

Zeit

3:21,68

Rennanalyse

Gruppe-Sieg für die Brümmerhofer Zucht: Columbus (Oasis Dream) hatte sich in den vergangenen Wochen kontinuierlich steigern können. Bei seinem einzigen Start zweijährig siegte er im November über 1900 Meter in Deauville. Im Frühjahr hatte er es teilweise mit starker Konkurrenz zu tun, scheiterte im Iffezheimer Derby-Trial (Gr. III) an dem zu schweren Boden. Mitte August siegte er in Deauville in einem Listenrennen über 3000 Meter, konnte sich diesmal weiter steigern. 

Überschattet wurde das Rennen von einem Zwischenfall ausgangs des Schlußbogens, als es zu einer Kollision zwischen Columbus und Kalet (Le Havre) kam, bei der sich Letzterer eine schwere Verletzung zuzog, er musste eingeschläfert werden. Dessen Jockey Enzo Crublet wurde mit einer Sperre von zwanzig Tagen belegt, Columbus’ Jockey Augustin Madamet bekam 15 Tage.

Der Dreijährige hat bereits einige Wendungen hinter sich. Als Jährling war er für 110.000 Euro bei der BBAG an das irische Grove Stud des engagierten Pinhookers Brendan Holland gegangen. Der bot das Pferd im Frühjahr darauf bei Arqana dann bei der Breeze Up-Auktion an. Für 65.000 Euro wurde er Meridian Bloodstock von Ghilain Bozo zugeschlagen - es ging wieder zurück Richtung Brümmerhof. Denn als Besitzer zeichnet zu fünfzig Prozent Gregor Baum, weitere Anteilseigner sind Ecurie Elag, Meridian Bloodstock und der Ecurie Nininoe. Columbus soll jetzt den Qatar Prix Chaudenay (Gr. II) bestreiten.

Der Oasis Dream-Sohn ist ein Sohn von Cribbs Causeway (Rip van Winkle), jeweils Dritte in den September Stakes (Gr. III) und den Bronte Cup Stakes (Gr. III). Das Gestüt Brümmerhof hat sie 2018 aus dem Rennstall kommend für 110.000gns bei Tattersalls gekauft. Columbus ist ihr zweiter Nachkomme, im Jährlingsalter ist Casablanca (Too Darn Hot), ein Hengstfohlen heißt Cecil (Waldpfad). Dieses Jahr wurde Cribbs Causeway, deren Mutter eine Schwester der Gr. I-Siegerin Coronet (Dubawi) und des Gr.-Siegers Midas Touch (Galileo) ist, von Erevann gedeckt.

Links zum Rennen:
Category:
  • Rennen - International

Videos

See video

Bilder

Columbus unter Augustin Madamet in Baden-Baden. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!